Gewohnte St. Galler Niederlage in Bern

03.02.2018, 22:41 Uhr
· Online seit 03.02.2018, 22:40 Uhr
Neues Jahr, altes Leid - auch 2018 kann der FC St. Gallen seinen Bern-Fluch nicht überwinden. Nach passabler erster Halbzeit brechen die Espen nach dem zweiten Tor der Young Boys direkt nach der Pause ein und verlieren so schliesslich verdient mit 2:0, wobei sie auch gut und gerne doppelt so viele Treffer hätten kassieren können. Hier ist die Spielerbewertung.
Sandro Zulian
Anzeige
Tor:
Dejan Stojanovic: Note 4,0.

Bis zum zweiten Berner Treffer mit einer guten Leistung bei seinem Debüt als Stammtorwart. Auch danach wieder mit einigen guten Aktionen, nur zählen als Torwart vor allem die Fehlgriffe.

Verteidigung:
Yrondu Musavu-King: Note 5,0.

Eine seiner stärksten Leistungen im Trikot der Espen. Gewann viele Zweikämpfe und überliess den Spielaufbau, welcher definitiv nicht zu seinen Stärken zählt, seinen Mitverteidigern.

Silvan Hefti: Note 4,5.

Gewohnt solide Leistung als neuer Abwehrchef. Nur die Abseitsfalle dirigierte er gelegentlich nicht wie gewünscht.

Alain Wiss: Note 4,5.

Auch der dritte St. Galler Innenverteidiger zeigte keine schlechte Leistung und hatte die gefährlichen YB-Stürmer weitgehend im Griff. Immerhin die Verteidigung lässt im Gegensatz zu den anderen Mannschaftsteilen für die Zukunft hoffen.

Mittelfeld:
Marco Aratore: Note 3,0.

Leider, wie schon oft seit seiner Vertragsverlängerung, ein Totalausfall. Von seinen Flanken kommt keine einzige an, defensiv ist er insbesondere gegen Sulejmani oft überfordert.

Nzuzi Toko: Note 3,5.

Versuchte, durch Präsenz und Kampfkraft das St. Galler Mittelfeld zu orchestrieren. Dies gelang anfangs recht gut, nach dem zweiten YB-Tor hatte das Espen-Mittelfeld aber überhaupt keinen Zugriff mehr auf die Berner.

Tranquillo Barnetta: Note 2,0.

Der verlorene Sohn bleibt auch nach der Winterpause eine einzige Enttäuschung. Er schafft es kein einziges Mal, die St. Galler Stürmer wirklich gefährlich zu lancieren.

Runar Sigurjonsson: Note 2,0.

Der GC-Neuzugang zeigt in seinem ersten Spiel im Trikot der Espen eine absolute Nicht-Leistung. Defensiv verlor er viele Zweikämpfe, offensiv konnte er keinen einzigen seiner gefürchteten Distanzschüsse abfeuern.

Silvan Gönitzer: Note 2,5.

War im ganzen Spiel kaum sichtbar, fiel nur durch eine gelbe Karte nach ärgerlichem Ballverlust auf. Während es Aratore auf der anderen Seite mit einigen Flanken wenigstens versuchte, konnte man bei ihm genau eine halbwegs gefährliche Hereingabe notieren.

Sturm:
Cedric Itten: Note 3,0.

Hing das ganze Spiel über ziemlich in der Luft. Es ist schwierig, einen Stürmer zu bewerten, der von einem nicht-existenten Mittelfeld keinen einzigen gescheiten Ball erhält.

Boris Babic: Note 3,5.

Für ihn gilt das gleiche wie für Itten, ein Stürmer lebt am Ende von der Qualität der Mittelfeldspieler dahinter. Konnte im Gegensatz zu seinem Sturmpartner zumindest zu Beginn des Spiels mit gutem Körpereinsatz und einigen guten Aktionen auf sich aufmerksam machen, weswegen er auch eine minim bessere Note erhält.

FM1Today-Teamschnitt (Durchschnitt aller benoteten Spieler): 3,4.

Fazit: Ein ziemlich verpatzter Auftakt in die Rückrunde, vor allem die St. Galler Offensive brachte heute keinen Fuss vor den anderen. Immerhin die Innenverteidigung, in der Hinrunde noch der grösste Schwachpunkt der Espen, zeigte eine insgesamt ansprechende Leistung und hatte die Berner Starstürmer Assalé und Hoarau zumindest anfangs ganz gut im Griff. Punkte können natürlich auswärts beim Leader realistischerweise nicht unbedingt erwartet werden, zuhause nächstes Wochenende gegen den FCZ ist aber trotzdem zwingend eine bessere Leistung notwendig.

veröffentlicht: 3. Februar 2018 22:40
aktualisiert: 3. Februar 2018 22:41
Quelle: jgr

Anzeige
Anzeige