«Gilmore Girls» machen Leben leichter

Netflix bringt die achte Staffel der "Gilmore Girls".
Netflix bringt die achte Staffel der "Gilmore Girls". © (EPA/BRITTA PEDERSEN)
Die «Gilmore Girls» der gleichnamigen Kultserie geizen nicht mit lockeren Sprüchen. Obwohl sie von Beziehungs- und Jobproblemen geplagt werden, gehen die Serienfiguren mit Leichtigkeit durchs Filmleben. Was ihnen dabei hilft, sind drei Lebensweisheiten.

Am 25. November ist es soweit – die «Gilmore Girls» finden durch Netflix eine Fortsetzung. Bekannt geworden sind die Figuren vor allem durch ihren Charme und Wortwitz. Das Mutter-Tochter-Gespann Lorelei und Rory Gilmore trumpft dabei an vorderster Front auf.

Dass die Serie sich weltweiter Beliebtheit erfreut, mag auch daran liegen, dass die Geschichten der Serie wie aus dem Leben gegriffen scheinen. Gewürzt mit einer Extraprise Humor und versteckter Tiefsinnigkeit.

In den bisherigen sieben Staffeln sind Lorelei und Rory Gilmore vielen Widrigkeiten ausgesetzt gewesen. Sei es im Berufs-, im Familien- oder im Liebesleben. Doch immer haben sie alle Hindernisse bewältigt – wenn auch manchmal mehr schlecht als recht.

Die Serie zeigt, dass drei Grundsätze vonnöten sind, um sein Leben leichter zu gestalten.

Sei dir selbst treu

Weder Lorelei noch Rory Gilmore scheren sich um Fashion-Trends. Die beiden kleiden sich lässig aber nie langweilig. Ihr Motto: Steh zu dir und deinen liebenswerten Schwächen. Sei mutig und bekenne dich zu deinen Eigenheiten und deinem Stil.

Verfolge deine Ziele

Sowohl die Serienmutter als auch ihre Tochter arbeiten eifrig am beruflichen Erfolg und lassen sich auch von zahlreichen Hürden nicht von ihrem Ehrgeiz abhalten. Wie heisst es so schön: Hinfallen, aufstehen, Krone richten, weiter gehen.

Gehe mit Humor durchs Leben

… und verliere nie das Wesentliche aus den Augen. Es müssen ja nicht so rasante Dialoge wie bei den «Gilmore Girls» sein. Aber wer sich selbst nicht zu wichtig nimmt und über sich selbst lachen kann, kommt leichter durchs Leben – und kann dadurch teils schwierige Situationen meistern.

(red.)

Trailer zum achten Teil von «Gilmore Girls»


Newsletter abonnieren
0Kommentare
noch 1000 Zeichen