Globale Tourismuswirtschaft wächst stärker als prognostiziert

22.08.2016, 17:41 Uhr
· Online seit 22.08.2016, 17:31 Uhr
Trotz der Anschläge in der Türkei und in Frankreich boomt das weltweite Tourismusgeschäft. Die Branche dürfte in diesem Jahr etwa um 3,1 Prozent wachsen, teilte der Reisefirmenverband World Travel and Tourism Council (WTTC) am Montag mit.
Laurien Gschwend
Anzeige

Damit wächst die Tourismusbranche schneller als die bislang prognostizierten 2,3 Prozent. Hinter dem Anstieg stünden in erster Linie Chinesen und Inder, die es vermehrt in die Ferne ziehe. Touristen aus beiden Ländern reisten zwar wegen Sicherheitsbedenken nicht mehr so häufig nach Europa, dafür aber etwa verstärkt nach Australien.

Die Attacken in Belgien und Frankreich haben viele Touristen abgeschreckt. «Besonders negative Folgen hat der Paris-Zwischenfall, da die Stadt Startpunkt von Europatouren von Amerikanern und Asiaten war», sagte WTTC-Präsident David Scowsill gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters.

Bei koordinierten Anschlägen starben im November in Paris mehr als 100 Menschen. In Nizza kamen 85 Menschen ums Leben, nachdem ein 31-jähriger Tunesier im Juli mit einem Lastwagen in die Menge gerast war.

Frankreich ist das meistbesuchte Land der Welt. Die Zahl der Touristen brach zuletzt ein. Auch die türkische Reisebranche steckt in grossen Problemen. Voriges Jahr zog es noch 5,6 Millionen Deutsche ins Land. Seit einem Anschlag auf Deutsche in Istanbul Anfang dieses Jahres ging die Zahl der Besucher aus Deutschland deutlich zurück. Der Reisekonzern TUI rechnet für dieses Jahr mit einer Halbierung der Zahl der Badeurlauber.

Vor einer Woche hatte der türkische Tourismusminister Nabi Avci deshalb angekündigt, neue Gruppen von Reisenden anzusprechen. «Die Türkei hat nicht nur Strand und Sonne, sondern viel mehr», hatte er bei einem Treffen mit der deutschen Reiseveranstaltern gesagt. Das Land greift den Firmen auch finanziell unter die Arme. Bis Ende August zahlt die Türkei pro Flugzeug 6000 Dollar Treibstoffzuschuss.

veröffentlicht: 22. August 2016 17:31
aktualisiert: 22. August 2016 17:41
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige