Grenzwächter nehmen im Thurgau flüchtende Person fest

19.11.2015, 16:38 Uhr
· Online seit 19.11.2015, 16:22 Uhr
Vergangene Nacht haben das Schweizer Grenzwachtkorps und die deutsche Bundespolizei eine gemeinsame grenzüberschreitende Fahndungsaktion durchgeführt. Eine Person versuchte im thurgauischen Egnach vor der Kontrolle zu flüchten. Dank eines Helikopters mit Wärmebildkamera konnte sie aber festgenommen werden.
Christoph Fust
Anzeige

Kurz nach 20 Uhr wurden in einem Schweizer Personenwagen zwei Männer kontrolliert. Der Beifahrer konnte sich nicht ausweisen und ergriff während der Kontrolle die Flucht. Ein Helikopter der deutschen Bundespolizei mit Wärmebildkamera stand während der gesamten Fahndungsaktion im Einsatz. Dieser konnte den Flüchtigen schliesslich in einem nahegelegenen Feld ausmachen und die Bodenpatrouille zielgerichtet führen, teilt die Eidgenössische Zollverwaltung mit.

Illegal in der Schweiz

Der 26-jährige Mann aus dem Kosovo wurde festgenommen. Er war mit einer Einreisesperre belegt und befand sich illegal in der Schweiz. Beim Fahrzeuglenker, einem 27-jährigen Serben, der in der Schweiz wohnt, bestand der Verdacht auf Erleichterung des rechtswidrigen Aufenthaltes. Beide Personen wurden der Kantonspolizei Thurgau übergeben. Diese unterstützte die Suchaktion zudem mit mehreren Einsatzkräften und zwei Suchhunden.

Gegen Waffengesetz verstossen

Anlässlich der Fahndungsaktion wurden an zehn Standorten in den Kantonen Zürich, Schaffhausen und Thurgau sowie in den Landkreisen Konstanz und Ravensburg Kontrollen durchgeführt. Neben je einem Verstoss gegen das Waffengesetz und das Zollgesetz wurden sechs Betäubungsmittel-Widerhandlungen sowie vier Verstösse gegen das Strassenverkehrsrecht festgestellt.

Weiter wurden vier gesuchte Personen angehalten. Die Mitarbeitenden der Grenzwachtregion II und der Bundespolizeiinspektion Konstanz wurden unter anderem mit einem Helokopter der Bundespolizei zwischen den Kontrollpunkten transportiert.

 

veröffentlicht: 19. November 2015 16:22
aktualisiert: 19. November 2015 16:38
Quelle: red

Anzeige
Anzeige