Grenzwächter schnappen in Basel international gesuchten Mann

03.05.2016, 11:10 Uhr
· Online seit 03.05.2016, 11:02 Uhr
Am Autobahnzoll Basel/Saint-Louis haben Grenzwächter einen international gesuchten Mann festgenommen. Der 41-Jährige war von den spanischen Behörden wegen Drogenhandels und Mitgliedschaft in einer kriminellen Organisation zur Verhaftung ausgeschrieben.
Christoph Fust
Anzeige

Der Gesuchte wollte als Lenker eines Personenwagens zusammen mit einer zweiten Person von Luxemburg her kommend via Frankreich in die Schweiz einreisen, heisst es in einer Mitteilung der Grenzwache vom Dienstag. Bei der Kontrolle stellten die Schweizer Grenzwächter fest, dass der Dominikaner international ausgeschrieben war.

Der Mann wurde den kantonalen Behörden übergeben, die das Bundesamt für Justiz einschalteten. Dieses bewilligte am vergangenen Dienstag in einem vereinfachten Verfahren die Auslieferung des Mannes nach Spanien, nachdem sich dieser damit einverstanden erklärt hatte. Ihn erwartet gemäss Mitteilung eine langjährige Freiheitsstrafe.

veröffentlicht: 3. Mai 2016 11:02
aktualisiert: 3. Mai 2016 11:10
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige