Churer Bäckerei glückt Weltrekord

Der Rekordkuchen ist mehr als 400 Kilogramm schwer.
Der Rekordkuchen ist mehr als 400 Kilogramm schwer.
Eine Churer Bäckerei hat den Sprung ins Guinnessbuch der Rekorde geschafft: Kein veganer Kuchen war bislang grösser. Die Kalorienbombe ist über 400 Kilogramm schwer.

Die Eckdaten des Churer Rekordkuchens sind beachtlich: Er ist 4,55 Meter lang sowie 2,53 Meter breit und bringt exakte und von Notaren beglaubigte 433,556 Kilogramm auf die Waage. 100 Gramm weisen laut Medienmitteilung 325 Kalorien auf, insgesamt sind es also mehr als 1,4 Millionen Kalorien. Er ist damit der grösste vegane Kuchen der Welt.

Gebacken haben ihn fünf Mitarbeiter der Bäckerei Merz, die damit ihren 70.Geburtstag feiert. In den Genuss kamen am Samstag auch Passanten. Der Kuchen wurde feierlich vom Churer Stadtpräsident Urs Marti und Stadtrat Tom Leibundgut angeschnitten und an der Bahnhofstrasse verteilt.

(red.)


Newsletter abonnieren
0Kommentare
noch 1000 Zeichen