Grosse Katastrophenübung in London

01.03.2016, 16:15 Uhr
· Online seit 01.03.2016, 15:34 Uhr
Ein schweres U-Bahn-Unglück, viele Tote, viele Verletzte: In London ist eine grosse Katastrophenübung angelaufen. Hunderte Rettungskräfte, Feuerwehrmänner und Polizisten nehmen an dem Training teil, das am Montag begann und bis Donnerstag dauert.
Leila Akbarzada
Anzeige

Das Szenario: Ein Hochhaus ist auf eine U-Bahn-Station gestürzt, zahlreiche Waggons liegen unter einer dicken Geröll- und Schuttschicht, haben sich ineinander verkeilt. Die britische Nachrichtenagentur PA schrieb von der grössten Katastrophenübung Europas.

«Man kann diese Art von Erfahrung nicht aus einem Buch lernen», sagte Feuerwehr-Offizier Ron Dobson. «Wir müssen es durchspielen, als ob es wirklich passiert wäre.» Man müsse sich auf das Schlimmste vorbereiten, fügte er hinzu.

Rund 2000 Statisten nehmen nach Medienberichten als Tote und Verletzte oder als Passanten und Gaffer an der Übung teil, die in einem stillgelegten Kraftwerk ausserhalb der Innenstadt stattfindet. Konkret solle bei der Übung durchgespielt werden, wie die Rettungsmannschaften mit mehr als 1000 Toten und Verletzten fertig werden.

veröffentlicht: 1. März 2016 15:34
aktualisiert: 1. März 2016 16:15
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige