Grosszügiger Spender Trump, ausser mit dem eigenen Geld

12.04.2016, 05:47 Uhr
· Online seit 12.04.2016, 00:47 Uhr
US-Präsidentschaftsbewerber Donald Trump gibt sich als grosszügiger Spender. Eine Auswertung der «Washington Post» zeigt nun aber, dass er zwar 102 Millionen Dollar in fünf Jahren gespendet hat. Darunter ist aber nicht eine einzige Spende aus dem Privatvermögen.
Christoph Fust
Anzeige

Stattdessen habe Trumps Grosszügigkeit in vielen Fällen in freien Golfrunden bestanden, die er Auktionen oder Tombolas für den guten Zweck zur Verfügung gestellt habe, heisst es im Zeitungsbericht.

Nach Schätzungen der «Washington Post» hat Trump unter anderem 2900 Golfrunden, 175 freie Übernachtungen in Hotels, 165 freie Mahlzeiten und 11 Gutscheine für Spas gespendet. In einigen Fällen seien die Nutzniesser auch nicht Wohltätigkeitsorganisationen, sondern Geschäftspartner oder Sportstars gewesen.

Trumps veröffentlichte Spendenliste umfasst 93 Seiten und 4844 Posten. Der Finanzchef der Trump-Organisation sagte nach Angaben des Blattes, Trump habe grosszügig auch aus eigener Tasche gespendet, diese Spenden seien aber nicht in der Liste angeführt. Er wollte keine Details nennen oder Angaben dazu machen, in welcher Höhe Trump Spenden in seiner Steuererklärung geltend gemacht hat.

veröffentlicht: 12. April 2016 00:47
aktualisiert: 12. April 2016 05:47
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige