Grünes Bier = Grüner Sieg

17.03.2018, 11:45 Uhr
· Online seit 17.03.2018, 11:41 Uhr
Heute empfängt der FC St.Gallen zuhause die Zürcher Grasshoppers (ab 19 Uhr im Liveticker). Die Vorzeichen stehen günstig, dass der FCSG den fünften Sieg in Folge einfahren kann. Und das ausgerechnet am St. Patrick's Day.
Sandro Zulian
Anzeige

«Wär möglich», sagt Giorgio Contini und lacht. Der Trainer beantwortet die Frage eines Journalisten, ob er im Spiel gegen GC wieder gleich aufstellen lässt, wie gegen Lausanne am letzten Samstag. Die Stimmung an der Medienkonferenz ist locker, es wird viel gelacht. Die Siegesserie der letzten Wochen sorgt für die nötige Entspannung, die die Mannschaft und der Club gebraucht haben.

Der FCSG muss gewinnen

Die Statistik spricht klar für den FC St.Gallen. Einerseits mussten die Grasshoppers am vergangenen Sonntag mit einer 1:3-Niederlage gegen Leader Bern nach Hause fahren, andererseits würde eine erneute Niederlage der Hoppers sich aus St.Galler Sicht durchaus anbieten: Beim letzten Heimspiel im Oktober liessen sich die St.Galler nach einem frühen Ausgleichstreffer kurz vor der Pause nicht entmutigen, arbeiteten hart und wurden schliesslich mit zwei Toren in den letzten Minuten der regulären Spielzeit belohnt. Endstand im Kybunpark: 3:1 für den FCSG. Hinzu kommen die letzten vier Siege der Espen. Demgegenüber kann GC mit zwei Niederlagen, einem Sieg und einem Unentschieden nicht wirklich brillieren. St.Gallen findet sich auf dem dritten, GC aktuell auf dem sechsten Platz.

«Gegen GC ist es immer schwer»

Und doch stellt sich bei kaum einem grün-weissen Stadionbesucher Siegessicherheit ein. Während der Fachsimpelei fällt hin und wieder der Satz: «Gegen GC ist es halt immer schwierig», oder «Ich weiss nicht, ob wir die auch noch schlagen können». St.Galler Bescheidenheit, zweifelsohne, denn der FC St.Gallen hat kaum Ausfälle und kann auf sein ganzes Kader zurückgreifen. Leistungsträger (wie Toko) oder junge Wilde (wie van der Werff oder Hefti) stehen dem FC St.Gallen zur Verfügung. Andererseits könnte man argumentieren, dass die Zürcher sich momentan nicht von ihrer besten Seite zeigen und darum heute eine starke Reaktion auf die 1:3-Auswärts-Niederlage gegen YB zeigen wollen.

«Wär möglich», um Continis Worte zu missbrauchen. Ja, das kann schon sein. Muss es aber nicht und wird es auch nicht. Es gibt einen Sieg gegen GC. Am Samstag wird nämlich auch hierzulande der Saint Patrick's Day gefeiert. Zahlreiche Beizen färben ihr Bier grün. Wenn das keine positiven Vorzeichen sind. ?

Boris Babic zum FC Vaduz

Boris Babic wechselt per sofort zum FC Vaduz. Der 21-jährige Stürmer wird bis Ende Saison mit Option auf eine weitere Saison vom FC St.Gallen ausgeliehen.

veröffentlicht: 17. März 2018 11:41
aktualisiert: 17. März 2018 11:45

Anzeige
Anzeige