Guatemalteken verbrennen symbolisch den Teufel

08.12.2015, 10:03 Uhr
· Online seit 08.12.2015, 09:12 Uhr
Tausende Guatemalteken haben bei einem katholischen Fest auf Scheiterhaufen in den Strassen symbolisch den Teufel verbrannt. Eine der Hauptzeremonien fand im Viertel La Concepción in der Kolonialstadt Antigua statt, knapp 50 Kilometer südlich der Hauptstadt.
Lara Abderhalden
Anzeige

Dort schauten die Gläubigen und viele Touristen zu, wie die Flammen ein etwa zwei Meter hohes Bildnis des Teufels aus Papier und Metall verschlangen. Anlass war das katholische Fest der unbefleckten Empfängnis am 8. Dezember.

Findige Handwerker aus Guatemala-Stadt nutzten die Gelegenheit, um Bildnisse des ehemaligen Staatspräsidenten Otto Pérez und seiner Stellvertreterin Roxana Baldetti zu verkaufen. Beide wurden dieses Jahr wegen Korruption in Untersuchungshaft genommen. «Diese Leute sind Teufel, denn sie haben den Spitälern Geld gestohlen», sagte eine Händlerin der Zeitung «Prensa Libre».

veröffentlicht: 8. Dezember 2015 09:12
aktualisiert: 8. Dezember 2015 10:03
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige