Guggen schwitzen in Engelburg

· Online seit 21.04.2018, 22:05 Uhr
Normalerweise halten ihre Kostüme die Guggenmusiken in der Kälte warm, wenn sie den ganzen Tag an Umzügen verbringen. Dieses Wochenende jedoch schwitzen die Gugger an der Schweizermeisterschaft in Engelburg.
Fabienne Engbers
Anzeige

25 Guggen haben den Weg nach Engelburg trotz mehr als 20 Grad auf sich genommen. Geschminkt und in ihren Kostümen performen die über 2000 Musiker auf dem Schulhausplatz. «Während der Hauptfasnachtszeit haben wir gar keine Zeit für einen solchen Grossanlass. Im April letztes Jahr lag noch Schnee, dass das Wetter dieses Jahr so gut ist, ist einfach fantastisch», sagt Adrian Osterwalder, OK-Präsident des Anlasses.

Für die geschminkten Gugger in ihren Kostümen ist die pralle Sonne drückend, viele nehmen es aber gelassen. «In Brasilien machen sie es auch so und das Bier steht ja kühl», sagt ein Mitglied einer Guggenmusik. Ein anderer sieht das nicht ganz so: «Es ist richtig übel, man sollte so etwas im März machen.» Aber am Abend, wenn es kühler ist, sind die «Qualen» des Tages vergessen und es wird gefeiert.

Die Bilder des Abends an der Guggen-Schweizermeisterschaft findest du am Sonntagmorgen hier auf FM1Today.

veröffentlicht: 21. April 2018 22:05
aktualisiert: 21. April 2018 22:05
Quelle: red

Anzeige
Anzeige