Guy Oberson erhält den Kulturpreis des Kantons Freiburg

09.09.2016, 12:53 Uhr
· Online seit 09.09.2016, 12:48 Uhr
Der vor allem für seine grossformatigen Werke bekannte Maler Guy Oberson erhält den mit 15'000 Franken dotierten Kulturpreis des Kantons Freiburg. Er wird damit für sein Gesamtwerk und seine internationale Ausstrahlung ausgezeichnet.
René Rödiger
Anzeige

Oberson wurde 1960 in Billens FR geboren und lebt und arbeitet heute in Lentigny FR. Er sei vermutlich der international bekannteste noch lebende Freiburger Künstler, teilte die Kulturdirektion des Staatsrats am Freitag mit. Oberson stellt regelmässig nicht nur in der Schweiz, sondern auch in Paris und Berlin aus.

Oberson begann 1988 als Autodidakt. Er ist einer der wenigen zeitgenössischen Künstler, die mit Zeichenschiefer arbeiten, einem Malinstrument von mattem dunklem Schwarz in Form eines Stiftes oder einer Kreide. Das Material wurde vor allem in der Renaissance oft verwendet.

Der Kulturpreis des Staatsrats Freiburg wird alle zwei Jahre verliehen. 2014 ging er an die Tanzcompagnie DA MOTUS!

veröffentlicht: 9. September 2016 12:48
aktualisiert: 9. September 2016 12:53
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige