Guy Parmelin wurde als Kind «Guylou» gerufen

11.12.2015, 12:09 Uhr
· Online seit 11.12.2015, 11:17 Uhr
Bundesrat Guy Parmelin hatte als Kind den Spitznamen «Guylou». Seiner Frau gefalle diese Verkleinerungsform aber nicht, verriet der neue SVP-Bundesrat der «Schweizer Illustrierten» vom Freitag. Wäre Guy Parmelin als Mädchen geboren worden, hätte sein Vorname Martine gelautet.
Claudia Amann
Anzeige

«Das war die Idee meiner Mutter.» Im Interview mit der SI gab der Waadtländer Weinbauer weiter zu Protokoll, dass es in seinem Jugendzimmer «viele Bücher und viele Comic-Hefte» gegeben habe.

Bei der Lektüre am meisten beeinflusst habe ihn das Werk «De Bello Gallico» von Caesar. Am Bericht des römischen Feldherrn über seine Feldzüge sei interessant, «wie er die Menschen manipuliert.»

Sollte Parmelins Leben dereinst verfilmt werden sollte, wünscht er sich Kirk Douglas in der Hauptrolle. «Ich habe immer bewundert, wie der die Hauptrolle im ‹Spartacus› spielte.» Auf seinem Wunschzettel steht auch der Humor von Winston Churchill. «Er wusste in allen Situationen einen Scherz zu machen. Leider kann ich das nicht.»

veröffentlicht: 11. Dezember 2015 11:17
aktualisiert: 11. Dezember 2015 12:09
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige