Gysi, Nordmann oder Jans

01.11.2015, 12:43 Uhr
· Online seit 01.11.2015, 12:18 Uhr
Barbara Gysi, Roger Nordmann oder Beat Jans: So lautet die endgültige Kandidatenliste für das SP-Fraktionspräsidium. Weitere Kandidatinnen und Kandidaten haben sich bis zum Ablauf der Frist nicht gemeldet.
Leila Akbarzada
Anzeige

Dies sagte SP-Sprecher Michael Sorg auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda. Die SP-Fraktion des National- und Ständerats wird ihren neuen Fraktionspräsidenten oder ihre -präsidentin am 21. oder 22. November wählen.

Die St. Galler Nationalrätin Gysi ist auch Vizepräsidentin ihrer Partei. Sie sitzt seit 2011 im Nationalrat und ist Mitglied der Finanzkommission. Gegen Gysi spricht, dass sie dem linken Flügel der SP zugerechnet wird.

Der Waadtländer Roger Nordmann sitzt seit elf Jahren im Nationalrat und ist unter anderem Mitglied der Kommissionen für Umwelt, Raumplanung und Energie (UREK). Gegen Nordmann spricht, dass er wie Parteichef Christian Levrat aus der Westschweiz stammt. Nordmann hat aber in Bern studiert und gearbeitet und ist beinahe perfekt zweisprachig.

Aus dem Kanton Basel-Stadt stammt der dritte Kandidat: Beat Jans. Jans ist seit 2010 Mitglied des Nationalrates und sitzt wie Nordmann unter anderem in der UREK. Energiefachmann Jans war fast sechs Jahre lang Präsident der SP Basel-Stadt. Er wird von verschiedenen Medien derzeit als Favorit gehandelt.

Die Wahl war notwendig geworden, nachdem der bisherige Fraktionspräsident, Andy Tschümperlin (SZ), bei den Nationalratswahlen am 18. Oktober abgewählt worden war.

Auch die FDP sucht eine Nachfolge für ihre bisherige Fraktionschefin. Dass die Urnerin Gabi Huber ihr Nationalratsmandat und damit das Fraktionspräsidium abgeben wird, war schon länger klar.

Bisher interessieren sich die Nationalräte Ignazio Cassis (TI), Christian Wasserfallen (BE) und Beat Walti (ZH) für das Amt. Allfällige weitere Kandidaten haben bis Mitte November Zeit, ihr Interesse anzumelden. Die Wahl des Präsidiums findet Ende November statt.

veröffentlicht: 1. November 2015 12:18
aktualisiert: 1. November 2015 12:43
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige