Haftbefehle gegen Ex-Mitarbeiter der Zeitung «Zaman» in der Türkei

27.07.2016, 10:10 Uhr
· Online seit 27.07.2016, 09:54 Uhr
Nach dem gescheiterten Militärputsch in der Türkei sind Haftbefehle gegen 47 frühere Mitarbeiter der regierungskritischen Zeitung «Zaman» erlassen worden. Wie ein Behördenvertreter mitteilte, sind neben leitenden Angestellten auch Kolumnisten der Zeitung betroffen.
Lara Abderhalden
Anzeige

«Zaman» gehörte zur Hizmet-Bewegung des islamischen Predigers Fethullah Gülen, den die türkische Regierung für den Putschversuch verantwortlich macht, und wurde im März unter Zwangsverwaltung gestellt.

Nach dem Umsturzversuch hate Präsident Recep Tayyip Erdogan einen landesweiten Ausnahmezustand verhängt. Zudem wurden nach offiziellen Angaben mehr als 13'000 Menschen festgenommen und Zehntausende Staatsbedienstete suspendiert. Bereits in der vergangenen Woche wurden Haftbefehle gegen 42 Journalisten ausgestellt.

veröffentlicht: 27. Juli 2016 09:54
aktualisiert: 27. Juli 2016 10:10
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige