Hamburg räumt nach G20-Gipfel auf

10.07.2017, 07:15 Uhr
· Online seit 10.07.2017, 07:13 Uhr
Nach dem Chaos am G20-Gipfel ist in Hamburg wieder Ruhe eingekehrt. Nun wollen die Hamburger zeigen, dass es auch positive Aspekte am G20-Gipfel gab. Mit Erfolg.
Fabienne Engbers
Anzeige

«Das ist das Hamburg, das die Leute in Erinnerung haben sollen», sagt eine freiwillige Helferin gegenüber dem zdf. Zusammen mit rund 10'000 anderen Helfern aus der Umgebung säuberte sie am Sonntag die Hamburger Strassen nach den Krawallen vom Wochenende.

Während dem G20-Gipfel gab es Fotos und Videos von Protesten, die ausarteten, von hohen Flammen und gewaltbereiten Menschen. Daneben gab es aber auch freundschaftliche Szenen, zum Beispiel, als ein Polizist mit einem Demonstranten Tic Tac Toe spielte.

Und: Nicht alle Hamburger hassen die Polizei. Viele sind den Beamten dankbar, auf Twitter finden sich Dankesbotschaften und Briefe, in denen Bürger den Einsatzkräften danken, ihnen Süssigkeiten anbieten.

Ein Bild der Friedsamkeit ging am Samstag um die Welt. Ein Demonstrant, der bei einer Sitzblockade mitmachte, umarmte einen Polizisten. Dafür erntete er von den anderen Demonstranten viel Applaus.

veröffentlicht: 10. Juli 2017 07:13
aktualisiert: 10. Juli 2017 07:15
Quelle: enf

Anzeige
Anzeige