Hansi Voigt verlässt das Newsportal Watson

12.04.2016, 12:00 Uhr
· Online seit 12.04.2016, 11:53 Uhr
Mitbegründer, Geschäftsführer und Chefredaktor Hansi Voigt verlässt nach dreijähriger Tätigkeit das Newsportal Watson. Verwaltungsrat und Voigt konnten sich nicht auf einen gemeinsamen Weg und eine neue Führungsstruktur für die nächste Phase einigen.
René Rödiger
Anzeige

Hansi Voigt hatte Watson gemeinsam mit den AZ Medien gegründet und lanciert. Das Portal mit monatlich 1,3 Millionen Unique Clients (UC) liegt in Sachen Ertragsentwicklung allerdings noch hinter den ursprünglichen Erwartungen, wie die AZ Medien am Dienstag in ihrer Mitteilung schreiben.

Weil er vom langfristigen Erfolg von Watson überzeugt sei, werde er weiter in den Ausbau des Portals investieren, wird AZ-Verleger Peter Wanner in der Mitteilung zitiert. Hinter Watson steht das Zürcher Medien-Start-up Fixxpunkt, das im April 2013 von Voigt gegründet wurde. Seit November 2013 halten die AZ Medien AG sowie die BT Holding - die Beteiligungsgesellschaft von Wanner - die Mehrheit an der Fixxpunkt AG.

Da die Einnahmen weniger stark anstiegen als erwartet, musste Voigt letzten Herbst auf Drängen von Verleger Wanner das Budget zurückschrauben und drei Personen entlassen. Mit dieser Massnahmen konnten 300'000 bis 400'000 Franken eingespart werden. Voigt selber verzichtete auf einen Teil seines Lohns.

Das Newsportal war am 22. Januar 2014 mit 65 Mitarbeitenden gestartet. Es hebt sich optisch stark von der Konkurrenz ab. Mit einem Mix aus Information und Zeitvertreib sowie multimedialen Erzählformen will sich Watson vor allem bei einer jungen, mobilen Leserschaft etablieren.

Neuer Geschäftsführer wird Michael Wanner, Sohn von Verleger Peter Wanner. Michael Wanner fungiert auch als Delegierter des Verwaltungsrates von Watson. Wanner ist HSG-Absolvent. Er war vier Jahre beim Hamburger Verlagshaus Gruner+Jahr tätig, zuletzt als Assistent des CEO.

veröffentlicht: 12. April 2016 11:53
aktualisiert: 12. April 2016 12:00
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige