Hanspeter Müller-Drossaart: Kein Leben ohne Bücher - und seine Frau

18.02.2016, 12:08 Uhr
· Online seit 18.02.2016, 11:55 Uhr
Hanspeter Müller-Drossaart ist eine Leseratte: «Ein Leben ohne Bücher wäre für mich eine existenzielle Katastrophe. Jedes Mal, wenn ich ein Buch aufschlage, ist das ein grosser Moment.» Der 60-jährige Schauspieler («Grounding», «Eine wen iig, dr Dällebach Kari») ist ein Parallelleser.
Michael Ulmann
Anzeige

Wie er in der «Schweizer Familie» erläuterte, liest er derzeit ein 1200-seitiges Buch über das Land Uri, daneben Gedichte und Erzählungen.

Gut, dass er ohne Bücher nicht leben kann, sagt der Schauspieler natürlich nur, wenn es ihm gut geht. Im vergangenen Jahr musste Müller-Drossaart am eigenen Leib erfahren, dass es in gewissen Situationen wichtigeres gibt als gute Literatur. «Ich bin nach einer notfallmässigen Herzoperation aufgewacht und sah meine Frau, die so schnell wie möglich angereist war. Als sie vor mir stand, wusste ich: Ich lebe noch.»

veröffentlicht: 18. Februar 2016 11:55
aktualisiert: 18. Februar 2016 12:08
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige