Happy Birthday, Diego

Der beste Maradona aller Zeiten zeigte sich an der Fussball-WM 1986.
Der beste Maradona aller Zeiten zeigte sich an der Fussball-WM 1986. © Photo by Bongarts/Getty Images
Er ist einer der grössten und skandalträchtigsten Fussballer aller Zeiten: Diego Armando Maradona feiert heute seinen 55.Geburtstag.


Wer oder was ist besser: Apple oder Microsoft? Burger King oder McDonalds? Im Fussball duellieren sich Pelé und Maradona um den Titel des weltbesten Fussballers aller Zeiten. Vor fünf Tagen feierte der brasilianische Altstar seinen 75.Geburtstag. Heute darf der „Pibe de oro“ Kerzen ausblasen, genau deren 55.

Der Argentinier hat in seiner Karriere auf und neben dem Fussballplatz Aufsehen verursacht. Er führte unter anderem den SSC Neapel zum ersten Meistertitel der Clubgeschichte. An der WM 1986 überragte er alle und erzielte gegen England zwei der legendärsten Tore der Fussballgeschichte: Zunächst traf er mit der „Hand Gottes“, drei Minuten später dribbelte er beim „Tor des Jahrhunderts“ die halbe Mannschaft Englands aus.

 

Genauso extrem war er ohne Kickschuhe. Er konsumierte Drogen, pflegte Kontakt zur organisierten Kriminalität und zoffte sich medienwirksam mit der Fifa, Ex-Ehefrauen und mit der italienischen Steuerbehörde. Die Alkohol- und Kokain-Exzesse forderten jedoch ihren Tribut. 2000 überlebte er knapp einen Herzinfarkt.

maradona_boss

Die legendäre Aufnahme zeigt Maradona mit zwei neapolitanischen Camorra-Bossen.

Frisch verliebt: Diego Maradona und hat kürzlich seine Freundin Rocio Oliva geheiratet.

Maradona mag nun gesünder leben, für Schlagzeilen sorgt er weiterhin. Im Frühjahr liess er sich liften, kürzlich heiratete er seine neue Flamme. Und zu seinem 55.Geburtstag gönnt er sich einen Twitter-Account.

 

Happy Birthday, Diego Armando Maradona. (red)

 

 


Newsletter abonnieren
1Kommentar
noch 1000 Zeichen

HTML-Version von diesem Artikel