Hashim Thaci zum neuen Präsidenten des Kosovos gewählt

26.02.2016, 20:41 Uhr
· Online seit 26.02.2016, 20:31 Uhr
Trotz dichter Tränengasschwaden im Parlament in Pristina haben die Abgeordneten am Freitag den amtierenden Aussenminister Hashim Thaci zum neuen Staatspräsidenten des Kosovos gewählt. Für den früheren Regierungschef stimmten 71 Parlamentarier, bei zehn Gegenstimmen.
David Scarano
Anzeige

Die Abgeordneten der Opposition hatten das Plenum noch vor der Abstimmung verlassen. Sieben Oppositionelle waren zuvor schon von der Sitzung ausgeschlossen worden, da sie im Saal Tränengas versprüht hatten.

Die Opposition blockiert mit ähnlichen Attacken seit Monaten das Parlament. Sie will erreichen, dass die Regierung zurücktritt und vorzeitige Wahlen ausschreibt, weil sie der serbischen Minderheit im Land zu viele Rechte eingeräumt habe. Sie wirft zudem Thaci Korruption und eine Spaltung des Volkes vor.

Thaci hatte seine Anhänger zuvor bereits angewiesen, seine erwartete Wahl zu Hause zu feiern. Thacis Demokratische Partei Kosovos (PDK) ist Juniorpartner der Demokratischen Liga Kosovos (LDK) in der Regierung von Isa Mustafa.

veröffentlicht: 26. Februar 2016 20:31
aktualisiert: 26. Februar 2016 20:41
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige