Heidi Diethelm Gerber im Final

Heidi Diethelm Gerber steht im Final
Heidi Diethelm Gerber steht im Final © KEYSTONE/AP/EUGENE HOSHIKO

Heidi Diethelm Gerber erreicht im Wettkampf mit der Sportpistole über 25 m mit 582 Punkten den Final der besten acht. Sie hat damit ein Diplom auf sicher.
Die 47-jährige Thurgauerin schloss die Qualifikation auf Platz 7 ab. Der Final beginnt heute Abend um 20.30 Uhr.


Die Final-Teilnahme verdankt Heidi Diethelm Gerber der grösseren Anzahl Mouchen im zweiten Wettkampfteil, dem Schnellfeuer-Programm, im Vergleich mit den Gegnerinnen auf den Plätzen 8 und 9. Insgesamt liess sie sich in diesem Abschnitt nach 30 Schüssen 291 Punkte notieren.

Nach dem ersten Teil der Qualifikation, dem Präzisionsschiessen, hatte Heidi Diethelm Gerber auf Platz 10 gelegen. 98, 96 und 97 hatten die Passen nach jeweils 10 Schuss gelautet, was ein Zwischentotal von ebenfalls 291 Punkten und einen Durchschnittswert von 9,700 ergab.

Die Konkurrenz mit der Sportpistole ist die bevorzugte Disziplin von Heidi Diethelm Gerber. Im vergangenen Jahr hatte sie an den Europa-Spielen in Baku Gold gewonnen und sich das Olympia-Startrecht gesichert. Bei ihrem ersten Einsatz an den Spielen in Rio hatte Heidi Diethelm Gerber eine Enttäuschung erlebt. Mit der Luftpistole über 10 m hatte es am Sonntag nur zu Platz 35 gereicht.

(SDA)


Newsletter abonnieren
0Kommentare
noch 1000 Zeichen