HIV-Kampagne setzt auf Wettbewerb

25.06.2018, 12:21 Uhr
· Online seit 25.06.2018, 09:00 Uhr
Die neue Kampagne gegen HIV und andere Geschlechtskrankheiten ist zugleich ein Wettbewerb. Zu gewinnen gibt es nicht etwa einfach Kondome, sondern Preise wie Farbstifte, Kameras oder auch Fahrräder.
Anzeige

Der Slogan zur Kampagne lautet: «Machs mit und gewinne». Der Konsument soll verstehen: Wer sich beim Sex mit einem Kondom schützt, gewinnt. Teilnehmen kann man über die Homepage der «Love Life-»Kampagne. Während einer gewissen Zeit enthalten Kondomverpackungen einen Gewinncode.

«Damit sich die Menschen auch nach 30 Jahren 'Love Life-'Kampagnen von den Botschaften angesprochen fühlen, werden immer wieder neue, überraschende Kampagnen umgesetzt», begründete ein Sprecher des Bundesamts für Gesundheit (BAG) am Montag die Spielform der Kampagne.

Die Kampagnen gegen gegen Aids gibt es seit 1987. Einige sorgten jeweils für harsche Reaktionen, weil sie als zu vulgär oder provokativ angesehen wurden. Zu den bekanntesten zählen wohl die Kampagne von 1996 mit dem Slogan «Ohne Dings kein Bums» oder auch die Plakate von 2014 mit dem Titel «Love Life - und bereue nichts».

Die diesjährige Kampagne mit Wettbewerb will auch aufklären. Wer am Wettbewerb teilnimmt, soll auf der Homepage zugleich einen Safer-Sex-Check machen. Dieses Online-Tool generiert basierend auf persönlichen Angaben individuell abgestimmte Safer-Sex-Empfehlungen.

Bis im Herbst werden begleitend zur Kampagne rund 400'000 Kondome verteilt. Die Promotoren werden in Klubs, Bars, Musikfestivals und auch Badeanstalten unterwegs sein.

Die tragenden Organisationen der Kampagne sind das BAG, die Aids-Hilfe-Schweiz sowie die SGCH (Sexuelle Gesundheit Schweiz). Die Kampagne richtet sich an die sexuell aktive Bevölkerung. Das Mindestalter zur Teilnahme am Wettbewerb ist 16.

Das BAG investiert jährlich ungefähr zwei Millionen Franken in die «Love Life-»Kampagne. Die Preise, die dieses Mal zur Kampagne gehören, wurden von diversen Unternehmen gesponsert. Unternehmen und Gegenwert sind in der Kampagne sichtbar. Die Liste der Preisgebenden wird laufend erweitert - je nach Interesse der Unternehmen.

veröffentlicht: 25. Juni 2018 09:00
aktualisiert: 25. Juni 2018 12:21
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige