Hochwasser fordert zwei Todesopfer

07.12.2015, 18:21 Uhr
· Online seit 07.12.2015, 18:06 Uhr
Schwere Stürme und Hochwasser in Grossbritannien haben mindestens zwei Todesopfer gefordert. Im Fluss Kent im Cumbria-County in Nordwestengland wurde am Montag die Leiche eines älteren Mannes gefunden. Er sei bereits am Sonntag in den Fluss gestürzt, teilte die Polizei mit.
Leila Akbarzada
Anzeige

Bereits am Samstag war ein erstes Opfer der Unwetter gemeldet worden: Eine Windböe hatte in London einen 90-Jährigen gegen einen fahrenden Bus gedrückt.

Allein in Cumbria standen nach Schätzungen der Polizei zwischen 5000 und 6500 Häuser unter Wasser. Mancherorts stand das Wasser hüfthoch in den Strassen, Einwohner wurden mit Booten in Sicherheit gebracht.

Soldaten unterstützen die Helfer. Einige Krankenhäuser und Schulen blieben geschlossen, Strassen und Bahnverbindungen blieben durch Hochwasser oder Erdrutsche unterbrochen.

Besonders vom Sturm «Desmond» betroffen, der bereits seit Freitag wütete, sind weite Teile Schottlands, Nordenglands sowie Wales. Zwar gingen die Fluten am Montag vielerorts bereits zurück, doch nach wie vor waren hunderte Haushalte ohne Strom. Auch der britische Premierminister David Cameron besuchte am Montag überschwemmte Gebiete im Norden.

veröffentlicht: 7. Dezember 2015 18:06
aktualisiert: 7. Dezember 2015 18:21
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige