Höhlenforscher während Rettungsaktion in Österreich gestorben

28.02.2016, 17:41 Uhr
· Online seit 28.02.2016, 17:31 Uhr
Im Dachsteingebirge in Oberösterreich ist ein deutscher Höhlenforscher während einer aufwändigen Rettungsaktion gestorben. Der Forscher war in der Hirlatzhöhle bei Hallstatt während einer mehrtägigen Expedition bewusstlos zusammengebrochen.
David Scarano
Anzeige

Wie die österreichische Nachrichtenagentur APA am Sonntag berichtete, konnte der 54-Jährige laut Polizei nicht mehr reanimiert werden.

Die fünfköpfige internationale Forschungsgruppe war dem Bericht zufolge seit Freitag in der Höhle unterwegs. Der Vorfall ereignete sich in den Morgenstunden des Sonntags.

Zwei Frauen blieben bei dem Bewusstlosen zurück, die beiden anderen Mitglieder des Teams brachen zum Höhlenausgang auf, um Hilfe zu holen. Die Bergrettung wurde um 07.30 Uhr alarmiert.

Ein Rettungsteam mit fast 20 Beteiligten brach dann auf. Sie wollten den Verletzten mit einer Seilwinde bergen. Die Nachricht vom Tod des Höhlenforschers gelangte dann über einen Funkkontakt nach aussen.

veröffentlicht: 28. Februar 2016 17:31
aktualisiert: 28. Februar 2016 17:41
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige