Hoher Sachschaden bei Brand auf Bauernhof in Densbüren AG

24.02.2017, 13:12 Uhr
· Online seit 24.02.2017, 11:50 Uhr
Ein Grossbrand hat auf einem Bauernhof in Densbüren AG in der Nacht auf Freitag einen Sachschaden von mehreren hunderttausend Franken angerichtet. Der Stall und eine Photovoltaikanlage wurden zerstört. Menschen blieben unverletzt. Alle 100 Kühe konnten gerettet werden.
Anzeige

Der Brand war kurz vor ein Uhr in der Nacht der Alarmzentrale gemeldet worden, wie die Aargauer Kantonspolizei mitteilte. Beim Eintreffen der ersten Rettungskräfte stand ein Grossteil des Stalls bereits in Flammen.

Die Bewohner und die Einsatzkräfte trieben das Vieh vom Stall her auf eine nahegelegene Wiese. Der starke Wind erschwerte die Löscharbeiten, die bis die Morgenstunden dauerten. Rund 100 Einsatzkräfte standen im Einsatz. Ein Ambulanzteam versorgte zwei Menschen vor Ort.

Auf dem Bauernhof in Densbüren wird seit 2013 mit Photovoltaik und Biogas Strom produziert. Der Grossbrand zerstörte die 520 Quadratmeter grosse Photovoltaik-Anlage auf dem Stalldach.

Das teilte die regionale Energieversorgerin IBAarau mit, in deren Netz der Strom bislang eingespiesen wurde. Die Biogas-Anlage ist beim Grossbrand nach erster Einschätzung nicht zu Schaden gekommen. Die Kantonspolizei nahm Ermittlungen auf, um die Brandursache zu klären.

veröffentlicht: 24. Februar 2017 11:50
aktualisiert: 24. Februar 2017 13:12
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige