Hohler will sein «Totemügerli» mit Geburtstagsparty feiern

08.11.2015, 13:52 Uhr
· Online seit 08.11.2015, 13:17 Uhr
Der Schriftsteller Franz Hohler will seine Dialekt-Erzählung «Ds Totemügerli» 2017 mit einer Geburtstagsparty feiern. Dann wird sein berühmtes, in einem Fantasie-Berndeutsch verfasstes «Gschichtli» 50 Jahre alt.
Anzeige

«Es gibt Leute, die gar nicht wissen, dass das von mir ist, sondern denken, das sei eine alte Volkssage», erzählte der in Zürich lebende 72-jährige Schriftsteller der «Zentralschweiz am Sonntag».

Auf die 1967 geschriebene Geschichte besonders angesprochen hätten immer auch die Kinder, so Hohler. Im Kinderfernsehen habe er sie einmal aufgefordert, «das Totemügerli, den Schöppelimunggi, den Houderebäseler oder das Blindeli» zu zeichnen. «Es kamen 17'000 Einsendungen. Das amüsiert mich bis heute.»

Das «Totemügerli» wurde unter anderem auf Rätoromanisch und in Gebärdensprache übersetzt. Es sei seine «halbe AHV», scherzte Hohler anlässlich seines 70. Geburtstags gegenüber der «TagesWoche».

veröffentlicht: 8. November 2015 13:17
aktualisiert: 8. November 2015 13:52
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige