Hollande und Cameron gedenken vor Bataclan der Terror-Opfer

23.11.2015, 09:45 Uhr
· Online seit 23.11.2015, 09:23 Uhr
Nach der Anschlagsserie in Paris haben Frankreichs Präsident François Hollande und der britische Premierminister David Cameron am Montag gemeinsam die Konzerthalle Bataclan besucht. Dort waren am 13. November 89 Menschen getötet worden.
Lara Abderhalden
Anzeige

Auf Twitter veröffentlichte Cameron ein Foto, das ihn «Schulter an Schulter» mit dem französischen Staatschef vor dem Veranstaltungsort zeigt. Beide Politiker legten jeweils eine Rose zum Gedenken an die Opfer der verheerenden Pariser Anschläge mit 130 Toten ab.

Das Treffen mit Cameron in Paris leitet eine Reihe von Gesprächen Hollandes mit Staats- und Regierungschefs ein: Am Dienstag kommt der französische Staatschef in Washington mit US-Präsident Barack Obama zusammen, am Mittwoch empfängt er in Paris Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel und am Donnerstag besucht er den russischen Präsidenten Wladimir Putin.

Hollande will eine breite Allianz gegen die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) schmieden, die sich zu der Pariser Anschlagsserie bekannt hat. Die Koalition soll auch Russland einschliessen. Grossbritannien beteiligt sich wegen der Ablehnung im Parlament nicht an den Luftangriffen auf den IS in Syrien.

veröffentlicht: 23. November 2015 09:23
aktualisiert: 23. November 2015 09:45
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige