HSBC mit überraschendem Quartalsverlust

22.02.2016, 07:13 Uhr
· Online seit 22.02.2016, 05:53 Uhr
Schwierige Märkte, eine höhere Vorsorge für mögliche Kreditausfälle und steigende Kosten für neue Auflagen haben Europas grösste Bank HSBC im vergangenen Jahr belastet. Im vierten Quartal fiel sogar überraschend ein Verlust an.
Lara Abderhalden
Anzeige

Über das gesamte Jahr gesehen ging der Gewinn leicht auf 13,5 Milliarden Dollar zurück, wie das Finanzinstitut am Montag in London mitteilte. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Steuern sei im vergangenen Jahr um sieben Prozent auf 20,4 Milliarden Dollar gefallen. Die operativen Erträge stagnierten bei knapp 58 Milliarden Dollar.

Experten hatten mit einem besseren Ergebnis gerechnet. Bank-Chef Stuart Gulliver, der im Sommer den Sparkurs und Umbau des Konzerns forciert hatte, kündigte zudem eine Kehrtwende in der Türkei an. Da es an guten Geboten für das eigentlich zum Verkauf stehende Geschäft dort gegeben hat, soll es jetzt im Unternehmen bleiben und umgebaut werden.

veröffentlicht: 22. Februar 2016 05:53
aktualisiert: 22. Februar 2016 07:13
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige