Huddersfield steigt in die Premier League auf

29.05.2017, 20:48 Uhr
· Online seit 29.05.2017, 19:29 Uhr
Huddersfield Town spielt in der nächsten Saison zum ersten Mal seit 1972 in der Premier League. Der Klub aus West Yorkshire setzt sich im Aufstiegs-Final gegen Reading im Penaltyschiessen 4:3 durch.
Anzeige

Reading verschoss die letzten zwei Elfmeter, der Deutsche Christopher Schindler machte mit seinem Versuch den Aufstieg von Huddersfield vor 76'682 Zuschauern perfekt, nachdem die Partie nach 120 Minuten 0:0 gestanden hatte.

Der Schuss von Schindler, der im letzten Sommer von 1860 München nach England gewechselt hatte, ist rund 250 Millionen Franken wert. Soviel hat der Aufsteiger in der Premier League vor allem dank der TV-Verträge auf sicher, wie englische Zeitungen errechneten. Die anderen beiden Aufsteiger, Newcastle und Brighton, schafften die Promotion direkt über die Meisterschaft. Huddersfield Town qualifizierte sich als Fünfter für die Aufstiegs-Playoff.

Huddersfield, das in der Zwanzigerjahren dreimal Meister und einmal Cupsieger war, hat unter dem deutschen Trainer David Wagner einen bemerkenswerten Aufstieg hinter sich. Der frühere Coach der zweiten Mannschaft von Dortmund holte im letzten Sommer 13 neue Spieler und formte ein Team, das sich massiv verbesserte. In den vier vorangegangenen Saisons war Huddersfield nie besser klassierte gewesen als im 16. Rang.

veröffentlicht: 29. Mai 2017 19:29
aktualisiert: 29. Mai 2017 20:48
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige