Mindestens vier Tote bei Taifun «Melor» auf den Philippinen

15.12.2015, 10:16 Uhr
· Online seit 15.12.2015, 09:02 Uhr
Der Taifun «Melor» hat auf den Philippinen für schwere Schäden, Überschwemmungen und Stromausfälle gesorgt und mindestens vier Menschen in den Tod gerissen. In der am Pazifik liegenden Provinz Nord-Samar ertranken drei Menschen.
Simon Riklin
Anzeige

Dies sagte ein örtlicher Behördenvertreter am Dienstag dem Radiosender DZMM. In Nord-Samar wurde nach Angaben der Sprecherin der nationalen Katastrophenschutzbehörde, Mina Marasigan, ein Mann durch umherfliegende Trümmerteile getötet. Die Behörden hatten noch nicht zu allen verwüsteten Gegenden Kontakt, die Zahl der Opfer könnte daher noch steigen.

«Melor» hatte am Montag mit Windgeschwindigkeiten von 185 Stundenkilometern die nördliche Spitze der Insel Samar im Osten der Philippinen erreicht. Millionen Menschen in dem katholisch geprägten Land waren kurz vor Weihnachten ohne Strom. Viele Häuser wurden beschädigt.

Das Unwetter traf das südostasiatische Land zu Beginn der mehrtägigen vorweihnachtlichen Feierlichkeiten, zu denen die Christen im Land im Morgengrauen Gottesdienste abhalten. Ziel sei es, bis Weihnachten die Stromversorgung wieder herzustellen, sagte Marasigan.

Am Montag hatten sich mehr als 700'000 Menschen vor dem Taifun in Sicherheit gebracht. Die Behörden wollten mit der Massnahme eine hohe Opferzahl verhindern.

Auf seinem weiteren Weg durch die Philippinen nahm die Stärke des Taifuns am Dienstag leicht ab, doch die Windgeschwindigkeiten erreichten noch immer 170 Stundenkilometer. Von den Philippinen aus sollte «Melor» weiter zum Südchinesischen Meer ziehen.

veröffentlicht: 15. Dezember 2015 09:02
aktualisiert: 15. Dezember 2015 10:16
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige