Hansjörg Schneider liebt das Dreiland

28.12.2015, 18:49 Uhr
· Online seit 28.12.2015, 18:11 Uhr
«Ich finde das Dreiland enorm spannend und eine sehr, sehr schöne Gegend. Es ist ein kleines Europa, und es funktioniert in der Regel ziemlich gut zwischen diesen drei Ländern», sagt der in Basel lebende Krimiautor Hansjörg Schneider.
Leila Akbarzada
Anzeige

Auch gebe es in der Schweizer Literatur keine klassischen grossen Romane über Basel. Wenn man das französische Elsass und das deutsche Markgräflerland dazu nehme, sei das eine Region, die noch nicht in Romanen beschrieben wurde.

«Das ist natürlich spannend für einen Krimi - wobei ich das alles selber erfunden habe», sagt der Schöpfer des Basler «Kommissär Hunkeler» im Interview mit der «Basellandschaftlichen Zeitung» vom Montag auf die Frage, ob es Reibungspunkte zwischen der Basler und der französischen Polizei gebe.

veröffentlicht: 28. Dezember 2015 18:11
aktualisiert: 28. Dezember 2015 18:49
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige