Identität der beiden Toten geklärt

05.01.2016, 21:13 Uhr
· Online seit 05.01.2016, 21:13 Uhr
Bei den Leichen vom Traunsee handelt es sich um eine 71jährige Frau und ihren 72jährigen Ehemann aus Hessen. Das Motiv ist noch unklar.
David Scarano
Anzeige

Mord und Selbstmord: Das ist derzeit die wahrscheinlichste Tat-Hypothese. Die Ermittler gehen davon aus, dass der 72-Jährige seine ein Jahr jüngere Partnerin erdrosselt, zerstückelt und die Leichenteile in zwei Koffern versenkt hat. Später habe er sich im See das Leben genommen.

Das Motiv ist noch unklar. Weitere Einzelheiten sollen am Mittwoch bekanntgeben werden, nachdem die Angehörigen der Toten unterrichtet worden seien, erklärte der Leiter des Landeskriminalamtes von Oberösterreich, Gottfried Mitterlehner. Die Polizei geht von einem erweiterten Suizid aus. Demnach hat sich der Ehemann einige Tage nach seiner Bluttat selbst im Traunsee ertränkt.

Am Sonntagmittag hatte ein Anwohner des Sees einen Koffer mit Leichenteilen einer Frau entdeckt. Am selben Tag witterte ein Polizeihund einen weiteren Koffer mit Körperteilen, zunächst fehlte allerdings der Kopf. Er wurde am Montag - eingegossen in Beton - von Tauchern der Spezialeinheit Cobra unweit der ersten beiden Fundstellen geborgen.

Die Taucher holten auch die Leiche des Mannes aus dem rund fünf Meter tiefen Wasser am Ende eines Steges. An seinen Handgelenken waren mit Kabelbindern zwei Taschen befestigt, in denen sich laut Polizei «handelsübliche Granit-Leistensteine» und «persönliche Utensilien» befanden.

Laut Gerichtsmedizin wurde die Frau vermutlich zwischen Weihnachten und Neujahr erdrosselt. Die Leiche des Mannes wies keine Zeichen von Gewalteinwirkung auf, die auf eine weitere Person hindeuten würden. «In erster Linie ist an einen erweiterten Selbstmord zu denken», erklärte daher Staatsanwältin Birgit Ahamer.

Mitterlehner bestätigte der österreichischen Nachrichtenagentur APA einen Online-Bericht der «Kronen Zeitung», wonach das Ehepaar aus Hessen stammte. Es wohnte demnach in der Nähe von Frankfurt am Main. Warum der Mann gerade den Traunsee für die Tat ausgesucht hatte, blieb zunächst offen.

veröffentlicht: 5. Januar 2016 21:13
aktualisiert: 5. Januar 2016 21:13
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige