Ikea ruft gefährliche Lampen zurück

09.02.2016, 08:27 Uhr
· Online seit 09.02.2016, 07:54 Uhr
Der schwedisch Einrichtungskonzern Ikea ruft drei Deckenleuchten zurück. Dies wegen des Risikos herabfallender Glasschirme. In mehreren Fällen kam es zu Verletzungen. Kunden können die Lampen in der nächsten Ikea abgeben und bekommen den Kaufpreis vollumfänglich zurück.
Michael Ulmann
Anzeige

Laut einer Mitteilung von Ikea handelt es sich bei den gefährlichen Deckenleuchten um folgende drei Modelle:

 

 

Das schwedische Einrichtungshaus empfiehlt Kunden, die eine dieser drei Lampen gekauft haben, sie umgehend zu demontieren und bei der nächsten Ikea abzugeben. Es erfolge eine volle Kostenrückerstattung. Das Vorweisen eines Kaufbelegs (Quittung) sei nicht nötig.

Zu Verletzungen geführt

Man habe von Kunden Rückmeldungen von herabfallenden Glasschirmen erhalten. In einigen Fällen war eine medizinische Behandlung notwendig, eine Verletzung musste sogar genäht werden, teilt Ikea weiter mit. Um die Sicherheit der Kunden zu gewährleisten und weitere Vorfälle zu verhindern ruft Ikea die Lampen deshalb zurück.

veröffentlicht: 9. Februar 2016 07:54
aktualisiert: 9. Februar 2016 08:27
Quelle: red/uli

Anzeige
Anzeige