Ein Hotel mit Menschen mit Beeinträchtigungen

22.03.2018, 14:22 Uhr
· Online seit 22.03.2018, 06:09 Uhr
Von Aussen scheint das Hotel Dom in der St.Galler Altstadt ein ganz normales Hotel zu sein. Doch schon an der Rezeption zeigt sich, was an diesem Hotel besonders ist. Es beschäftigt seit 20 Jahren Mitarbeiter mit einer Beeinträchtigung.
Stephanie Martina
Anzeige

Hoteldirektor Hans-Jakob Würsch macht keinen Unterschied zwischen Menschen mit und Menschen ohne Beeinträchtigungen. «Wir sind alle Menschen und jeder trägt seinen Rucksack. Der einzige Unterschied bei der Arbeit mit Menschen mit Beeinträchtigung liegt darin, dass man vielleicht manche Dinge zwei Mal erklären muss und es ein bisschen mehr Geduld braucht», sagt Würsch.

Einer der 50 Mitarbeitenden mit einer Beeinträchtigung ist Curdin Grünenfelder. Für ihn ist das Hotel Dom der Beginn seiner Karriere. «Später würde ich gerne in einem Restraurant im Ausland arbeiten - oder als Barkeeper», sagt der Servicemitarbeiter. Eine seiner Arbeitskolleginnen ist Allrounderin Fabienne Schwarz. Seit 18 Jahren arbeitet die St.Gallerin im Hotel Dom. «Ich arbeite sehr gerne hier, das Gesamtpaket stimmt einfach», sagt sie.

Das Hotel Dom bietet auch jedes Jahr Lehrstellen für junge Menschen mit einer Beeinträchtigung an. Für Hoteldirektor Hans-Jakob Würsch ist es sogar denkbar, dass irgendwann einmal ein ehemaliger Lehrling das Hotel übernehmen könnte.

veröffentlicht: 22. März 2018 06:09
aktualisiert: 22. März 2018 14:22
Quelle: red.

Anzeige
Anzeige