In den Bergen ist es cool

24.06.2017, 07:39 Uhr
· Online seit 23.06.2017, 19:28 Uhr
Seit der Hitzewelle gilt: Viel trinken und möglichst einen kühlen Ort aufsuchen. Wer kann, flüchtet in die Badi oder in die Berge - sehr zur Freude der Bergbahnen.
Angela Mueller
Anzeige

Es ist klar: «Bei schönem Wetter sind die Bergbahnen immer gut ausgelastet, sagt Bruno Vattioni, Geschäftsführer der Säntis Schwebebahn. Doch aufgrund der Wetterlage gilt dies noch ausgeprägter. «In den Medien wird in fast jedem Beitrag zur Hitzewelle mitgeteilt, dass nur noch in den Bergen angenehme Temperaturen herrschen. Das hilft den Bergbahnen natürlich zusätzlich.»

Hochbetrieb in den Bergen

Entsprechend herrscht auf dem Säntis zurzeit Hochbetrieb, ebenso auf dem Hohen Kasten: «Die Auslastung ist über den ganzen Tag hinaus höher als üblicherweise bei schönem Bergwetter», sagt Jessica Salnajs, Marketingleiterin Hoher Kasten. So kommen viele Gäste bereits über den Mittag, weil sie Abkühlung suchen und draussen essen wollen.

Auch das Verhalten der Wanderer hat sich aufgrund der Hitzewelle im Tal verändert. «Gäste fahren vermehrt am Nachmittag mit der Bahn hoch und wandern ins Tal, wo die Temperaturen gegen den Abend auch langsam sinken», sagt Salnajs.

Gibt es einen Rekordsommer?

Noch ist unklar, ob es für die Bergbahnen eine Rekordsaison wie im Hitzesommer 2003 gibt. Doch Vattioni ist zuversichtlich: «Das könnte noch werden.» Klar ist zurzeit: In den Bergen herrschen perfekte Wanderverhältnisse. Die Temperaturen betragen auf dem Hohen Kasten zurzeit maximal 20 Grad, auf den Säntis höchstens 15 Grad. «Das Wetter ist einfach ideal», sagt Vattioni.

So kühl sieht es am späten Vormittag auf dem Hohen Kasten aus:

veröffentlicht: 23. Juni 2017 19:28
aktualisiert: 24. Juni 2017 07:39
Quelle: agm

Anzeige
Anzeige