Tödlicher Angriff in US-Einkaufszentrum

24.09.2016, 16:03 Uhr
· Online seit 24.09.2016, 07:52 Uhr
Ein Mann hat in einem Einkaufszentrum in den USA fünf Menschen getötet. In der Cascade Mall in Burlington im Bundesstaat Washington erschoss er am Freitagabend vier Frauen - zudem kam ein Mann in kritischem Zustand in ein Spital und erlag dort seinen Verletzungen.
Claudia Amann
Anzeige

«Er hat die Nacht nicht überlebt», bestätigte Polizistin Heather Axtman der Nachrichtenagentur dpa am Samstag. Eine weitere Person wurde US-Medien zufolge leicht verletzt. Der mutmassliche Täter war auch nach Stunden noch auf der Flucht.

Die Polizei veröffentlichte das Foto eines jungen Mannes mit kurzen dunklen Haaren, der mit einem Gewehr bewaffnet ist. Medien aus der Region zufolge floh er zu Fuss in Richtung der Autobahn Interstate 5. Der Katastrophenschutz von Skagit County betonte, es werde nach einem einzelnen Schützen gesucht. Das Motiv des Täters und eine mögliche Verbindung zu den Opfern war zunächst offen.

Das Einkaufszentrum in der Stadt rund 100 Kilometer nördlich von Seattle war den Berichten zufolge zur Tatzeit voller Menschen. Polizei und Rettungsteams waren nach dem Angriff im Grosseinsatz. Das Gebäude wurde evakuiert.

Die Durchsuchung des Einkaufszentrums wurde nach Mitternacht (Ortszeit) zunächst eingestellt, wie Polizeisprecher Mark Francis auf Twitter schrieb. Man habe viele verschlossene Türen und Räume öffnen müssen. Das Areal sei insgesamt rund 40'000 Quadratmeter gross.

Das FBI in Seattle teilte mit, es unterstütze die Ermittlungen. Es gebe keine Informationen, die weitere geplante Angriffe im Bundesstaat Washington nahelegten. US-Reportern zufolge waren auch Helikopter im Einsatz. Die Menschen wurden mit Bussen in Sicherheit gebracht - an einer Kirche konnten sie ihre Familien treffen.

Die Behörden rieten der Bevölkerung zu Hause zu bleiben. «Eine Trägodie hat Washington heute getroffen», schrieb Gouverneur Jay Inslee auf Twitter. «Mit unseren Herzen sind wir in Burlington.»

In den USA sind schon mehrfach Menschen in Shoppingcentern Opfer von Gewalttätern geworden. Erst im Mai hatte ein Mann im Bundesstaat Massachusetts in einem Geschäft und einem Restaurant auf Menschen eingestochen und einen 56-Jährigen getötet.

(SDA)

veröffentlicht: 24. September 2016 07:52
aktualisiert: 24. September 2016 16:03

Anzeige
Anzeige