In Haiti protestieren Menschen gegen das Wiedererstarken der Armee

19.11.2017, 07:33 Uhr
· Online seit 19.11.2017, 05:53 Uhr
In Haiti haben hunderte Anhänger der Opposition gegen das Wiedererstarken der Armee und gegen Regierungskorruption demonstriert. Die Demonstranten blockierten Strassen und setzten Reifen sowie einen Lkw in Brand.
Anzeige

«Wir wollen diese Armee der Diebe nicht.Wir brauchen eine Armee, die uns Sicherheit bringt (...) Sie wollen uns arme Menschen umbringen», sagte Robert Nossant bei den Protesten, der in einem armen Viertel der Hauptstadt Port-au-Prince lebt.

Nossant demonstrierte ebenso wie die anderen auch gegen eine Polizei-Operation vom vergangenen Montag. Die Polizei hatte eingeräumt, dass dabei mindestens sieben Zivilisten getötet worden waren. Auch zwei Polizisten wurden erschossen.

Präsident Jovenel Moise wollen eine «Armee der Folterer» aufbauen; die Armee aber wieder zu mobilisieren, müsse Teil einer nationalen Debatte sein, sagte der Anwalt Andre Michel, der eine Oppositionsbewegung anführt. Die Armee hätte nicht einseitig wieder aufgebaut werden dürfen. In der nördlichen Küstenstadt Cap-Haitien fand unterdessen die erste Militärparade des Landes seit 23 Jahren statt.

Wegen ihrer Beteiligung an zahllosen Unterdrückungsaktionen und Staatsstreichen war die Armee Haitis 1995 aufgelöst worden. Die Streitkräfte wurden 2015 neu aufgestellt. Präsident Moise mobilisierte die Armee am Freitag wieder offiziell.

veröffentlicht: 19. November 2017 05:53
aktualisiert: 19. November 2017 07:33
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige