In Polen entsteht Musical über Papst Johannes Paul II.

26.04.2016, 17:21 Uhr
· Online seit 26.04.2016, 17:16 Uhr
In den Geschichtsbüchern hat der polnische Papst Johannes Paul II. seinen Platz gesichert, heilig gesprochen wurde er ebenfalls. Nun soll das Leben von Karol Wojtyla in seiner alten Bischofsstadt Krakau zu einem Musical verarbeitet werden.
Leila Akbarzada
Anzeige

«‹Karol› zeigt sein Leben von der Kindheit in Wadowice bis zum Tod in Rom», sagte Autor Michal Kaczmarczyk. «Gleichzeitig ist es auch eine Geschichte des 20. Jahrhunderts mit dem Zweiten Weltkrieg, dem Kommunismus und dem Fall der Berliner Mauer.»

Für Wojtyla-Darsteller Jacek Kawalec ist die Rolle gleich eine doppelte Herausforderung: «Ich bin Theaterschauspieler, an die Musical-Darstellung muss ich mich erst gewöhnen», gab er am Dienstag bei der Vorstellung der Musical-Pläne zu. Mehr noch: «Jeder in Polen hat sein eigenes Bild von Johannes Paul II., und daran muss ich mich messen. Das macht schon ein bisschen Angst.»

Das Musical soll am 25. Februar 2017 zur Uraufführung gelangen, sagte Regisseur Krzysztof Korwin-Piotrowski. «Das wird eine Produktion mit fast 40 Sängern und Tänzern, 60 Statisten, mit Balladen, Pop und Rock.» Auch multimediale Elemente sollen zum Einsatz kommen: «Wir arbeiten mit historischen Filmeinspielungen etwa bei den Szenen der Papstwahl und anderen Ereignissen», sagte der Regisseur.

veröffentlicht: 26. April 2016 17:16
aktualisiert: 26. April 2016 17:21
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige