Ingo und Petra statt Inge und Peter

22.01.2017, 16:46 Uhr
· Online seit 22.01.2017, 16:22 Uhr
Das Plakat, das die Ausserrhoder Regierungskandidatin Inge Schmid mit dem Slogan «Unser Mann für Ausserrhoden» zeigt, hat diese Woche schweizweit Schlagzeilen gemacht. Nun meldet sich ein weiterer Kandidat in der Affäre zu Wort. Aus Peter Gut wird Petra Gut.
Fabienne Engbers
Anzeige

Inge Schmid schämt sich nicht für ihr Wahlplakat. «Ich stehe zu meiner Weiblichkeit, sonst hätte ich gar nicht den Mut gehabt, diesem Slogan zuzustimmen», sagt sie zur «Ostschweiz am Sonntag». Nicht alle nehmen den Slogan allerdings so ernst und hinterfragen ihn. Die Meinungen im Netz gehen weit auseinander. Die einen finden's lustig, andere ziemlich daneben.

Einer hat sich zu einer Neuinterpretation des Plakats hinreissen lassen. Regierungskandidat und Konkurrent Peter Gut hat auf Facebook ein Bild von ihm als Frau gepostet mit der Unterschrift «Unsere Frau für Ausserrhoden».

Ob Frau oder Mann, wer den freien Regierungssitz in der Ausserrhoder Regierung ergattert, darüber entscheidet das Ausserrhoder Stimmvolk am 12. Februar.

veröffentlicht: 22. Januar 2017 16:22
aktualisiert: 22. Januar 2017 16:46

Anzeige
Anzeige