Initianten des Grundeinkommens rollen Weltrekord-Plakat aus

14.05.2016, 18:47 Uhr
· Online seit 14.05.2016, 18:38 Uhr
Die Initiantinnen und Initianten eines bedingungslosen Grundeinkommens haben am Samstag in Genf mit einem 8000 Quadratmeter grossen Plakat für ihr Anliegen geworben, über das am 5. Juni abgestimmt wird. Die Aktion war zugleich ein Weltrekordversuch.
Claudia Amann
Anzeige

In einer mehrstündigen Aktion breiteten die 150 Aktivistinnen und Aktivisten auf der Pleine de Plainpalais im Herzen Genfs Lastwagenplane um Lastwagenplane aus, um schliesslich auf 8000 Quadratmetern «die grösste Frage der Welt» zu präsentieren: «What would you do if your income were taken care of?» (Was würdest du arbeiten, wenn für dein Einkommen gesorgt wäre?) In der Umrandung des Plakats wird die Frage in 68 Sprachen gestellt.

Das Plakat haben 30 Kämpferinnen und Kämpfer für ein bedingungsloses Grundeinkommen im Kanton Glarus eigenhändig hergestellt: Sie bemalten die schwarzen Planen mit Goldlettern, um diese schliesslich wie ein Puzzle zusammenzusetzen. Finanziert wurde die Aktion mittels Crowdfunding. Das Material wird später zu Taschen, Rucksäcken und anderen Produkten rezykliert.

Nach Angaben des Initiativkomitees wiegt das 72 mal 110 Meter grosse Plakat rund sieben Tonnen. Es soll den aktuellen Guinness-Weltrekord für das grösste Plakat übertreffen, das der irakische Pilot Fareed Lafta aufgestellt hat.

veröffentlicht: 14. Mai 2016 18:38
aktualisiert: 14. Mai 2016 18:47
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige