«Innenleben eines Wutbürgers» von Karikaturist «Karma» geehrt

24.02.2017, 16:00 Uhr
· Online seit 24.02.2017, 12:19 Uhr
«Innenleben eines Wutbürgers» des Zeichners «Karma» alias Marco Ratschiller ist Karikatur des Jahres. Gewählt wurde die Arbeit von den Besuchern der Jahresrückblick-Ausstellung «Gezeichnet 2016» im Museum für Kommunikation Bern, die zum neunten Mal stattgefunden hat.
Anzeige

Zur Auswahl standen über 200 Karikaturen von 45 Schweizer Pressezeichnern, wie die Veranstalter der Ausstellung am Freitag mitteilten. «Innenleben eines Wutbürgers» - es zeigt unter anderem eine «Tunnelblick-Kamera mit Unterbelichtungs-Automatik» hinter dem Auge - erhielt 6,2 Prozent der abgegebenen Stimmen.

Auf den zweiten Platz mit 3,6 Prozent kam «Flora Dimitri» des Langnauers Carlo Schneider. Das Bild zeigt den letztes Jahr verstorbenen Clown Dimitri, der sich vor der Himmelspforte beklagt: «Da unten gibt es nichts mehr zu lachen».

Platz drei eroberte mit 3,5 Prozent der Stimmen der Winterthurer Ruedi Widmer mit einem Diskussionsbeitrag zum Thema «Burka», nämlich in Form einer «Burkenpflanze» und eines Glases «Essigburken».

veröffentlicht: 24. Februar 2017 12:19
aktualisiert: 24. Februar 2017 16:00
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige