IOC-Exekutive entscheidet am Sonntag über Russland

23.07.2016, 20:26 Uhr
· Online seit 23.07.2016, 19:25 Uhr
Das Exekutivkomitee des Internationalen Olympischen Komitees IOC wird am Sonntag über einen möglichen Olympia-Ausschluss von Russland entscheiden.
David Scarano
Anzeige

Unter der Führung ihres deutschen Präsidenten Thomas Bach berät die IOC-Spitze am Sonntagmittag in einer Telefonkonferenz, ob nach den russischen Leichtathleten das komplette Land von den Sommerspielen in Rio de Janeiro ausgeschlossen werden soll. Ob der Entscheid auch am Sonntag publik wird, ist offen.

Das IOC wird seinen Beschluss über eine Suspendierung des Nationalen Olympischen Komitees Russlands vor allem auf der Grundlage des Ermittlungsberichts der Welt-Antidoping-Agentur WADA zu den schweren Anschuldigungen gegen Russland fällen. Im Report von WADA-Chefermittler Richard McLaren war ein staatlich angeordnetes systematisches Doping nicht nur in der Leichtathletik festgestellt worden. Bisher ist noch nie ein Land wegen Dopingvergehen komplett von Olympischen Spielen ausgeschlossen worden.

Der internationale Sportgerichtshof CAS hatte am vergangenen Mittwoch die Sperre gegen den russischen Leichtathletik-Verband durch den Weltverband (IAAF) als regelkonform bestätigt.

veröffentlicht: 23. Juli 2016 19:25
aktualisiert: 23. Juli 2016 20:26
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige