Irakische Armee erobert Osten der IS-Hochburg Mossul vollständig

24.01.2017, 19:32 Uhr
· Online seit 24.01.2017, 17:32 Uhr
Mehr als drei Monate nach dem Beginn der Grossoffensive auf die IS-Hochburg Mossul hat die irakische Armee den Osten der Grossstadt komplett von der Terrormiliz Islamischer Staat zurückerobert. Das gab der irakische Ministerpräsident Haider al-Abadi am Dienstag bekannt.
Anzeige

In den vergangenen Tagen waren die Regierungskräfte in Ost-Mossul weiter gegen die Terrormiliz vorgerückt und hatten mehrere Viertel der letzten IS-Bastion im Irak eingenommen. Dschihadisten waren zuletzt nur noch in einigen wenigen Gebieten im Nordosten der Stadt präsent.

In der nächsten Phase der Schlacht um Mossul sollen die Bezirke westlich des Flusses Tigris eingenommen werden. Viele Beobachter schätzen die Befreiung dieses Teils der Stadt von der IS-Herrschaft als noch aufwändiger ein. Die Gefechte in der ehemaligen Millionenstadt werden deshalb voraussichtlich noch einige Wochen andauern.

veröffentlicht: 24. Januar 2017 17:32
aktualisiert: 24. Januar 2017 19:32
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige