Irakische Armee verkündet Befreiung von Falludscha

26.06.2016, 14:43 Uhr
· Online seit 26.06.2016, 11:57 Uhr
Die irakischen Streitkräfte haben nach eigenen Angaben die gesamte Stadt Falludscha von der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) zurückerobert.
Leila Akbarzada
Anzeige

Ein Armeesprecher sagte der Nachrichtenagentur AFP am Sonntag, Sondertruppen hätten nunmehr auch das noch verbliebene Stadtviertel Dscholan eingenommen. Die irakischen Streitkräfte hatten Ende Mai mit der Luftunterstützung der US-geführten Militärallianz eine Offensive zur Rückeroberung der 50 Kilometer westlich von Bagdad gelegenen Stadt gestartet.

Im Sommer 2014 hatten IS-Kämpfer weite Teile Syriens und des Irak erobert und in Gebieten unter ihrer Kontrolle ein Kalifat ausgerufen. Nach der Rückeroberung von Falludscha ist nunmehr Mossul im Norden des Landes die letzte noch in der Hand der Dschihadisten befindliche irakische Grossstadt.

veröffentlicht: 26. Juni 2016 11:57
aktualisiert: 26. Juni 2016 14:43
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige