Iran hat wieder eine Botschafterin

09.11.2015, 05:30 Uhr
· Online seit 08.11.2015, 23:44 Uhr
Erstmals seit der Islamischen Revolution im Iran vor 36 Jahren hat die Regierung in Teheran eine Frau zur Leiterin einer Botschaft ernannt. Dies teilte das iranische Aussenministerium am Sonntag mit.
René Rödiger
Anzeige

Die bisherige Sprecherin des Aussenministeriums, Marsieh Afcham, wird künftig als Botschafterin des Iran in Malaysia tätig sein.

Der iranische Aussenminister Dschawad Sarif sagte, Afcham habe ihre zweijährige Tätigkeit als Sprecherin «würdevoll, mutig und umsichtig» ausgeführt.

Die neue Botschafterin in Kuala Lumpur dankte dem Minister laut der staatlichen Nachrichtenagentur Irna für seinen «Mut», eine Frau als Botschafterin zu ernennen, und für das von ihm gezeigte «Vertrauen in Frauen».

Die 50-Jährige war auch die erste Frau auf dem Sprecher-Posten im iranischen Aussenministerium; ihr folgt wieder ein Mann nach. Der moderate iranische Präsident Hassan Ruhani hatte nach seiner Wahl 2013 die Minister aufgerufen, Frauen in hohe Positionen zu befördern. Von den elf Posten des Vize-Präsidenten vergab Ruhani drei an Frauen.

Die Islamische Revolution unter Ayatollah Chomeini stürzte im Februar 1979 den prowestlichen Schah und ersetzte die Monarchie durch eine auf den Prinzipien des Islam basierende Regierungsform. Frauen dürfen im Iran unter anderem weder als Richter arbeiten noch für das Amt des Präsidenten kandidieren.

veröffentlicht: 8. November 2015 23:44
aktualisiert: 9. November 2015 05:30
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige