Iran erwartet Aufhebung der Sanktionen

16.01.2016, 09:40 Uhr
· Online seit 16.01.2016, 09:30 Uhr
Der Iran rechnet mit einer Aufhebung der internationalen Sanktionen nach der Umsetzung des Atomabkommens noch an diesem Samstag. «Die Sanktionen werden heute aufgehoben», sagte Aussenminister Mohammed Dschawad Sarif in Wien. Dies meldete die iranische Nachrichtenagentur Isna am Samstagmorgen.
René Rödiger
Anzeige

In Wien wollte sich Sarif im Laufe des Tages mit seinem US-Kollegen John Kerry und der EU-Aussenbeauftragten Federica Mogherini treffen.

Vor dem Ende der Sanktionen muss die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) dem Iran bescheinigen, dass er sein Atomprogramm wie in dem Abkommen vom Juli vereinbart zurückgebaut hat. Ein entsprechender Bericht der IAEA könnte am Samstag veröffentlicht werden.

«Alle Parteien haben stetig Fortschritte hin zum Implementierungstag gemacht», hatte US-Aussenministeriumssprecher Mark Toner am Freitagabend bekundet. Der Iran und die Gruppe der fünf UNO-Vetomächte und Deutschland hatten im Juli nach jahrelangen Verhandlungen in Wien ein Atomabkommen geschlossen, das dem Iran die Nutzung der zivilen Atomtechnologie erlaubt, zugleich aber sicherstellen soll, dass der Staat keine Atomwaffen entwickeln kann.

Es sieht vor, dass der Iran seine Urananreicherung drastisch zurückfährt und verschärfte internationale Kontrollen zulässt. Im Gegenzug werden schrittweise die Sanktionen aufgehoben, die im Iran eine schwere Wirtschaftskrise ausgelöst hatten.

veröffentlicht: 16. Januar 2016 09:30
aktualisiert: 16. Januar 2016 09:40
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige