Irischer Schriftsteller William Trevor stirbt 88-jährig

21.11.2016, 20:41 Uhr
· Online seit 21.11.2016, 18:51 Uhr
Der irische Schriftsteller William Trevor ist im Alter von 88 Jahren gestorben. «Wir teilen mit Bedauern den Tod von William Trevor mit, einer der grössten Autoren Irlands», schrieb der Penguin Verlag am Montag auf Twitter.
Anzeige

Nähere Einzelheiten wurden zunächst nicht bekannt. Trevor gilt als einer der bedeutendsten Romanciers und Erzähler der englischen Gegenwartsliteratur.

Zu den wichtigsten Werken Trevors, der seit Jahrzehnten in England lebte, zählen unter anderen «Toren des Glücks» und «Die Geschichte der Lucy Gault». Er erhielt dreimal den Whitbread-Buchpreis (heute Costa Book Award), den höchstdotierten britischen Literaturpreis. Kürzlich war er auch für den Literatur-Nobelpreis im Gespräch.

Als sein grosses Vorbild nannte Trevor immer wieder die US-Krimiautorin Patricia Highsmith. Trevor veröffentlichte mehr als 15 Romane und weit über 100 Kurzgeschichten.

veröffentlicht: 21. November 2016 18:51
aktualisiert: 21. November 2016 20:41
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige