IS soll Chemiewaffenangriff auf US-Soldaten im Irak versucht haben

22.09.2016, 05:46 Uhr
· Online seit 22.09.2016, 00:11 Uhr
Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat nach Informationen des US-Fernsehsenders CNN möglicherweise chemische Waffen gegen amerikanische und einheimische Soldaten im Irak eingesetzt. Am Dienstag soll eine Granate in einem Stützpunkt im Nordirak eingeschlagen sein.
Anzeige

Wie CNN am Mittwoch unter Berufung auf US-Behördenkreise berichtete, wurde bei einem ersten Test des Geschosses Senfgas nachgewiesen, eine zweite Untersuchung fiel dagegen negativ aus. Kein US-Soldat sei verletzt worden oder weise Symptome eines Kontaktes mit Senfgas auf, hiess es weiter.

Auf dem Stützpunkt, auf dem US-Soldaten und Iraker stationiert sind, laufen dem Sender zufolge Vorbereitungen für einen Angriff auf die IS-Hochburg Mossul.

Die Vereinten Nationen und die Organisation für das Verbot chemischer Waffen (OPCW) werfen dem IS vor, Senfgas in Syrien eingesetzt zu haben.

veröffentlicht: 22. September 2016 00:11
aktualisiert: 22. September 2016 05:46
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige