Israel will Afrika im Kampf gegen den Terror unterstützen

05.07.2016, 15:32 Uhr
· Online seit 05.07.2016, 15:02 Uhr
Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu will Afrika bei der Terrorbekämpfung unterstützen. «Es gibt einen anhaltenden Kampf der Terroristen - des Islamischen Staats, von Al-Shabaab oder Boko Haram. Israel wird helfen, wo es kann», sagte Netanjahu.
Leila Akbarzada
Anzeige

Netanjahu sprach am Dienstag während eines Besuchs in der kenianischen Hauptstadt Nairobi auf einer Medienkonferenz. Er hatte am Montag seine Afrikareise in Uganda begonnen. Es ist der erste Besuch eines israelischen Ministerpräsidenten in Afrika südlich der Sahara seit etwa 30 Jahren.

Netanjahu kündigte an, Geheimdienstinformationen mit Kenia und Afrika auszutauschen, um Terroranschläge zu verhindern. Der kenianische Staatspräsident Uhuru Kenyatta erklärte ausserdem, dass Kenia und Israel sich darauf verständigt hätten, im Bereich Technologie und Cyber-Kriminalität künftig zusammenzuarbeiten.

Am Montag machte Netanjahu Halt in Uganda, in den kommenden Tagen will er ausserdem nach Ruanda und Äthiopien reisen.

veröffentlicht: 5. Juli 2016 15:02
aktualisiert: 5. Juli 2016 15:32
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige