Israels Ex-Präsident Schimon Peres erleidet Schlaganfall

13.09.2016, 21:56 Uhr
· Online seit 13.09.2016, 20:00 Uhr
Israels Ex-Präsident Schimon Peres hat einen Schlaganfall erlitten. Er wurde in ein Spital gebracht, teilte seine Sprecherin am Dienstagabend mit. Sein Zustand sei stabil, und er sei bei vollem Bewusstsein.
Simon Riklin
Anzeige

Der 93-Jährige hatte erst vergangene Woche einen Herzschrittmacher eingesetzt bekommen. Bereits Anfang des Jahres hatte der Friedensnobelpreisträger einen Herzinfarkt erlitten. Bei einem öffentlichen Auftritt im Juli wirkte er gesundheitlich angeschlagen.

Peres setzt sich trotzdem auch im hohen Alter für eine Verständigung zwischen Israelis und Arabern ein, unter anderem mit seinem Peres Center for Peace in Tel Aviv. Er hat nie die Hoffnung auf eine friedliche Lösung im Nahost-Konflikt zwischen Israel und den Palästinensern aufgegeben.

Peres äusserte sich auch als Staatspräsident immer wieder sehr politisch - ungewöhnlich für dieses Amt. Er war zweimal Regierungschef und mehrmals Minister.

Den Friedensnobelpreis hat er 1994 als Aussenminister gemeinsam mit dem damaligen Ministerpräsidenten Izchak Rabin und PLO-Chef Jassir Arafat erhalten. Von 2007 bis 2014 war er Staatspräsident.

Peres wurde 1923 als Sohn eines Holzhändlers im damaligen Ost-Polen geboren und wanderte 1934 ins damalige Palästina ein. Er wurde auch als Vater des israelischen Atomprogramms bekannt.

veröffentlicht: 13. September 2016 20:00
aktualisiert: 13. September 2016 21:56
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige